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    Brustkrebsfrüherkennung im fortgeschrittenen Lebensalter - ein ungel stes medizinisches und gesundheitspolitisches Problem.docx

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    Brustkrebsfrüherkennung im fortgeschrittenen Lebensalter - ein ungel stes medizinisches und gesundheitspolitisches Problem.docx

    JOURNAL F=R MENOPAUSESCHULZ ALBERT US, BOCK K, DUDA U WAGNER U一旺 s&os#%* *+9J9=+s) %s*mlsM 土 23 一 *+s35 一第1 s67*s)sr*699+s:6)s=8/3-.c0)sr,9、?<3一二第一杀*二+#*景/国一谪,5#6*总一求Q=*;<3W9%一二系一米*二+#*浪、国一,1,5#6*腐一=#源一蟆 *二 +#3* 淡:、1,135#6* 总一送iAD*w>%Homepage-w w W7J Hs=elloptluse0nlineHDatenbank mit:Aur÷oren- und sr÷ichwortsucheZEITSCHRIFT FUR DIAGNOSTISCHE, THERAPEUTISCHE UND PROPHYLAKTISCHE ASPEKTE IM KLIMAKERIUMKmuse / Pachemegg GmbH VERLAG f MEDIAN und WIRTSCHAFT 干3。3 GIndexed in EMBASEExcerpta MedicaBrustfarebsfnlherkennung im fortgeschrittenenLebensalter - ein ungelstes medizinisches undgesundheitspolitisches ProblemK-n Schulp K Bock, V Duda, U Wagner; U-S AlbertW ichtigster Risikofaktor fii die Brustkebsentstehung ist das Lebensalter: Aktuellen Schatzungen zufolge, werden in Deutschland 25 bis 30 % allerMam makai'zinome jenseits des 70. Lebensjahres diagnostiziet 7000 Frauen versterben jali'Lich an einem Mammakarzinom, nachdem sie das 75.I-ebensjahr Uberschtten haben. FUr die im Rah men der denographischen Ent wicklung standig zunehnende Gruppe der >70jahngen Frauen habenwir derzeit kein leitlinienkonformes, qualitatsgesichertes Versorgungskonzept Dies gilt gleichernaen ftir Diagnose, Therapie und Nachsorge, voralle aberfUr die Brustkvbsfillherkennung als derzeit wirksaste Methode zur Senkung der Mam nakarzino- Moilalitat Geplanle Screening-Pro jektc enden laut gesctzlichcr Vorgaben mit dem 70. Lcbcnsjahn ls Folge der bestehcnden Untcrversorung komme altcre Frauen mcistmitfortgeschritteneren Mam matumoren zur fi-stdiagnose, mit entsprechenden negativen uswirkungen auf, Morbiditat und Mortalitiit Es besteht derdringende Bedaif; auch altere Frauen in qualitatsgesicherte und leitlinimkonforme Brustki'ebsfrUherkennungsprogt'amme zu integiieren, zumal dieda mit verbundenen psychischen und physischen Belastungen absolut tolerabel si nd NatUrlich bedarf eine die Lebenszeit erheblich vcrkUrzendeKoorbidi(iit einer entsprechenden BerUcksichtigung. Medizinische Grundlage ist die S3-Leitlinie zur Brustki'cbs(rUherkennung in Deutschland EineAdaptation an die individucllen Boson derheiten Gnformcd consent, shai-ed decision making) hat hi er ci non noch hhcren Stollen wort im Verglcich zujungeren Frauen.Schlussel worter: Brstki'ebsirUherkonnung, Alt叫 VcrsorgungskonzcpteEarly Detection of Breast Cancer in Women Aged 70 Years and 01 der - A Problem Unsolved by Physicians and Health Policy. Age is the mostimportant risk factor for the development breast cancer. 25 to 30 % of all malignant breast tumours registapd yearly in Germany are diagnosed inelderly women havi ng a life span of more than 70 years That means I lt 000 to 15, 000 new cases per year 7,000 women aged 75 or more die annuallyfiom breast cancer: Refem ng to the actual and future demographic development the group of elderly women will increase steadily. But jescntly aguideline related health care program of high quality fails to exist. This problem i mpairs diagnosis treatment, and follow up of breast cancer inwomen of higher age in the same way. But the most important difficulty is the failing possibility to palicipate in ealy detection progra ms for breastcancer as the presently only tool to reduce morbidity and mortality in a considerable form. According to the actual legal conditions developingscreening projects do not accept interested women having finished more than 70 years of life The inadequate care for breast health leads to a highfirequency of relatively advanced disease at the time of first diagnosis The negative effects on morbidity and mortality are the logical consequence IIis urgently necessary to integrate elderly women into guideline adapted early detection programs for breast cancer of high quality; The physical andpsychological b'den of diagnostic measures might be well tolerated, e>ecially in absence of severe co morbidity. But a very short life expectancy isan understandable reason to abstain from or to stop ea,ly detection procedures Medical basis should be the high quality guideline (S3 guideline) for,early detection of breast cancer in Germany The adaptation of the content to individual specialties should be used more fi'equently as in youngerwomen (informed consen sha,ed decision making). J Menopause 2004; 11 (2): 4-9.Key words: early detection of east cancer; elderly women, care for breast health4J MENOPAUSE 2/2004Da die Brustkrebserkrankung weltweit, speziell aberin den westlichen Industrienationen und da mit auchin Deutschland, das haufigste Maligno m der Frau darstellist inzwischen hinlanglich bekannt Weniger Beachtungfindet allerdings die Tatsache, da iminer noch dasLebensalter der wichtigste Risikofaktor flir die Ma m ina

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